HanseMerkur
  • Coronavirus
  • Daten ändern
  • Schaden melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Schweiz International
    • Deutschland
    • Österreich
    • Polen
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Französisch
    • Englisch
  • Versicherungen
    Zurück
    • Reiseversicherungspakete
      • Travel - für eine Reise
      • Travel 365 - Jahresreiseversicherung
      • Travel Camping - Campingversicherung
      • Travel Europe - Selbstfahrerversicherung
    • Corona-Reiseschutz
    • Alle Reiseversicherungen im Überblick
    • Mietwagenversicherung
    • Veloversicherung
    • Gästeversicherung
    • All-in-one Versicherung
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Jahresversicherung_Sommer
    Travel 365 – Jahresreiseversicherung

    Geniessen Sie ein Jahr lang weltweiten Schutz auf beliebig vielen Reisen mit unserem Rundum-Sorglos-Paket.

    Travel 365 - Jahresreiseversicherung
  • Service
    Zurück
    • Kontakt
    • Daten ändern
    • Schaden melden
    • Notfall
    • Downloadcenter
    • FAQ
    • Glossar
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Zahlungsarten
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Phone Mock-up_QR-Rechnung_HMI
    QR-Rechnung

    Ganz einfach Ihre Versicherungsprämie bezahlen

    QR-Rechnung
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungswissen
      • Annullationsversicherung
      • Auslandskrankenversicherung
      • Corona-Reiseversicherungen
      • ...mehr
    • Welcher Reiseschutz für wen?
      • Au-pair-Reiseversicherung
      • Familien-Reiseversicherung
      • Geschäftsreiseversicherung
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Australien
      • Italien
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Coronavirus
      • Weihnachten
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Kompaktes Wissen über Reise­ver­si­che­rungen
    Versicherungswissen
  • Suche
    Zurück
    Suche
  • Startseite
  • Service
  • Daten ändern
  • Schaden melden

Schadenmeldung – alle Informationen für den Schadenfall

Schnelleinstieg
  • Schaden melden
  • Notwendige Unterlagen
  • Annullationsversicherung
  • Auslandskrankenversicherung
  • Autoreiseschutzbrief
  • Gästeversicherung
  • Mietwagenversicherung
  • Reiseabbruchversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Reiserechtsschutz

Schadenmeldung – schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir helfen Ihnen, damit alles schnell wieder „ins Lot kommt“. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Kontakte und Vorgehensweisen im Schadenfall.

Schaden online melden

Für folgende Fälle können Sie schnell und einfach Ihren Schaden online einreichen:

Reise im Voraus annulliert? Schadenmeldung Annullation

Aufenthalt abgebrochen oder unterbrochen? Schadenmeldung Reiseabbruch

Medizinische Heilbehandlungen im Ausland? Schadenmeldung Heilungskosten

Schaden am Reisegepäck? Schadenmeldung Reisegepäck

Heilbehandlungen für Ihre Gäste in der Schweiz? Schadenmeldung Gästeversicherung

Probleme mit Ihrem Mietwagen? Schadenmeldung Mietwagenschutz

Schaden per Post oder E-Mail melden

Senden Sie Ihre Schadenmeldung mit Hilfe unserer vorgefertigten Schadenformulare an:

HanseMerkur International AG
Postfach
9475 Sevelen
Schweiz

E-Mail: claims@hansemerkur.ch

Schadenabteilung

Sie benötigen Unterstützung bei der Schadenmeldung? Dann hilft Ihnen unser Schadenabteilung weiter: 

Telefon: +41 43 550 21 11 (Montag - Freitag von 08.00 –18.00 Uhr)

24-Stunden-Reise-Notruf

Die Experten der Schweizer Personen-Assistance- und Notrufzentrale sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie bei dringenden Notfällen: 

Telefon: +41 43 550 21 21

Notwendige Unterlagen

Bitte wählen Sie das passende Schadenformular und senden es ausgefüllt per Brief oder E-Mail an uns.

Im Schadenfall benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen und Angaben:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Bankverbindung (zur Überweisung des Erstattungsbetrages)
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Sie haben noch Fragen? Hier antworten wir auf häufig gestellte Fragen zu Schadenfällen.

Annullationsversicherung

Melden Sie Ihren Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Annullationsversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Alle Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten 
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine behördliche Bescheinigung über den Beginn der Arbeitslosigkeit
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine behördliche Bescheinigung über die Arbeitsaufnahme
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers inklusive des Nachweises über die Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/des Colleges
  • Bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise

Auslandskrankenversicherung

Melden Sie Ihren Schaden innerhalb der Auslandskrankenversicherung problemlos online: Schaden online melden

Reichen Sie Ihre Rechnungen für medizinische Heilbehandlungen im Ausland zunächst bei der obligatorischen Krankenversicherung (KVG) oder Ihrer Unfallversicherung (UVG) ein. Danach senden Sie die von der KVG/UVG erstellte Leistungsabrechnung inklusive zugehöriger Belege an die HanseMerkur International. Reichen Sie bitte zudem folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Heilungskostenversicherung / Auslandskrankenversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel

Autoreiseschutzbrief

Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +41 43 550 21 21 erreichbar.

Der Notruf-Service klärt mit Ihnen notwendige Services ab und organisiert die Pannenhilfe oder einen Abschleppwagen. Die erbrachten Leistungen rechnen die Dienstleister direkt mit der HanseMerkur International ab.

Gästeversicherung

Melden Sie Ihren Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Gästeversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel

Mietwagenversicherung

Melden Sie Ihren Schaden am Mietwagen problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Mietwagen-Versicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Buchungsbestätigung Ihres Veranstalters (Kopie)
  • Mietvertrag und –bedingungen des Vermieters (Original)
  • Meldebestätigung beim Vermieter
  • Fragebogen für den Fahrzeugvermieter
  • Reparaturkostenrechnung/en (Original)
  • Polizeiprotokoll (Original)
  • Kostenvoranschlag/Fotos (Originale)

Reiseabbruchversicherung

Melden Sie Ihren Reiseabbruch-Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reiseabbruchversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original

  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Bescheinigungen eines Arztes vom Reiseort mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei einer Vorladung vor Gericht oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise

Reisegepäckversicherung

Melden Sie Ihren Schaden und reichen Sie Ihre Unterlagen problemlos online ein: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reisegepäck-Versicherung

  • Schilderung des eingetretenen Schadens

  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers

Was Sie vor Ort tun sollten:

  • Schäden durch strafbare Handlungen Dritter müssen Sie unverzüglich der für den Schadenort zuständigen Polizeidienststelle anzeigen. Bitte lassen Sie sich den vollständigen Polizeirapport aushändigen und reichen uns dieses im Original ein.
  • Schäden während der Beförderung durch ein Beförderungsunternehmen müssen Sie dort unverzüglich anzeigen. Bitte lassen Sie sich von dem Beförderungsunternehmen eine Bescheinigung über die Anzeige ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Schäden in einem Beherbergungsbetrieb müssen Sie auch der Leitung dieses Betriebes melden. Bitte lassen Sie sich von dem Beherbergungsbetrieb eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.
  • Nehmen Sie an einer Pauschalreise teil, bitten wir Sie, den Schaden zusätzlich dem Reiseleiter zu melden. Bitte lassen Sie sich von dem Reiseleiter eine Bescheinigung über die Meldung ausstellen und reichen Sie uns diese im Original ein.

Reiserechtsschutz

Sie möchten einen Rechtsfall anmelden? Bitte kontaktieren Sie dazu unser Service-Center telefonisch unter: +41 43 550 21 25. Die Mitarbeiter nehmen Ihren Fall auf und leiten ihn an unseren Partner Orion Rechtsschutz-Versicherung AG weiter.

  • Besuchen Sie uns auf:
International:
Schweizer Flagge Schweiz
  • Deutsche Flagge Deutschland
  • Österreichische Flagge Österreich
  • Polnische Flagge Polen

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel gold
4.9 / 5
67 Rezensionen

Unternehmen

  • Über uns
  • Presse
  • Karriere

Vertriebspartner

  • Partner-Login
  • Partner werden
  • ©2022 HanseMerkur International AG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer & Nutzungsbedingungen
Kontakt