HanseMerkur
  • Coronavirus
  • Daten ändern
  • Schaden melden
  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • Schweiz International
    • Deutschland
    • Niederlande
    • Österreich
    • Polen
  • Deutsch Sprache wechseln
    • Französisch
    • Englisch
  • Versicherungen
    Zurück
    • Corona-Reiseschutz
    • Reiseversicherungspakete
      • Travel - für eine Reise
      • Travel 365 - Jahresreiseversicherung
      • Travel Camping - Campingversicherung
      • Travel Europe - Selbstfahrerversicherung
      • Travel Group - Gruppenreiseversicherung
    • Mietwagenversicherung
    • Veloversicherung
    • Gästeversicherung
    • Haushaltversicherung
    • Alle Reiseversicherungen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Jahresversicherung_Sommer
    Travel 365 – Jahresreiseversicherung

    Geniessen Sie ein Jahr lang weltweiten Schutz auf beliebig vielen Reisen mit unserem Rundum-Sorglos-Paket.

    Jetzt informieren
  • Service
    Zurück
    • Schaden melden
    • Kontakt
    • Daten ändern
      • Vertrag beenden
      • Persönliche Daten ändern
      • Vertragsdaten ändern
    • Unterlagen anfordern
      • Kopie Versicherungsschein
      • Bestätigung Corona-Zusatzschutz
      • Bestätigung Auslandskrankenversicherung inkl. Corona Deckung
      • Bestätigung Gästeversicherung
      • Steuerbescheinigung
    • Notfall
    • Downloadcenter
    • FAQ
    • Glossar
    • Testsiegel und Auszeichnungen
    • Zahlungsarten
    • Alle Services im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Phone Mock-up_QR-Rechnung_HMI
    QR-Rechnung

    Ganz einfach Ihre Versicherungsprämie bezahlen

    Mehr Informationen
  • Gut zu wissen
    Zurück
    • Versicherungswissen
      • Annullationsversicherung
      • Auslandskrankenversicherung
      • Corona-Reiseversicherungen
      • ...mehr
    • Welcher Reiseschutz für wen?
      • Au-pair-Reiseversicherung
      • Familien-Reiseversicherung
      • Geschäftsreiseversicherung
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Argentinien
      • Australien
      • ...mehr
    • Reiseratgeber
      • Coronavirus
      • Checkliste Strandferien
      • Weihnachten
    • Alle Themen im Überblick
    Coronavirus & Reiseversicherungen

    Häufig gestellte Fragen zum Thema COVID-19

    Zu den FAQ
    Checkliste Standferien
    Checkliste für Ihre Strandferien

    Bestens vorbereitet in die Ferien starten mit unserem praktischen Leitfaden

    Checkliste ansehen
  • Suche
    Zurück
    Suche
  • Startseite
  • Service
  • Schaden melden

Schadenmeldung – alle Informationen für den Schadenfall

iStock-1156269804
Schnelleinstieg
  • Kontakt
  • Unterlagen & Informationen
  • Reiseversicherungen
  • Mietwagenversicherung
  • Velo & E-Bike Versicherung
  • Gästeversicherung
  • Haushaltversicherung
  • Rechtsschutzversicherung

Schadenmeldung – schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Sie wollen einen Versicherungsfall melden? Wir helfen Ihnen, damit alles schnell wieder „ins Lot kommt“. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Kontakte und Vorgehensweisen im Schadenfall.

Schaden per Post melden: Nutzen Sie die vorgefertigten Schadenformulare auf dieser Seite.

Reise-Notruf: Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Telefon: +41 43 550 21 21

Fragen zur Schadenmeldung? Kontaktieren Sie uns per E-Mail: claims@hansemerkur.ch

Service-Hotline: +41 43 550 21 11 (Montags bis freitags von 08.00 bis 18.00h)

Wichtige Unterlagen und Infor­ma­tionen

Bitte wählen Sie das passende Schadenformular und senden es ausgefüllt per Brief oder E-Mail an uns.

HanseMerkur International AG
Postfach
9475 Sevelen
Schweiz

E-Mail: claims@hansemerkur.ch

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung telefonisch weiter: +41 43 550 21 11 (Montag - Freitag von 08.00 –18.00h)

Im Schadenfall benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen und Angaben:

  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Bankverbindung (zur Überweisung des Erstattungsbetrages)
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

Sie haben noch Fragen? Hier antworten wir auf häufig gestellte Fragen zu Schadenfällen.

Reiseversicherungen

Annullation

Reiseabbruch

Heilungskosten

Reisegepäckversicherung

Reiserechtsschutz

Autoreiseschutzbrief

Annullation

Melden Sie Ihren Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Annullationsversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Alle Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten 
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine behördliche Bescheinigung über den Beginn der Arbeitslosigkeit
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine behördliche Bescheinigung über die Arbeitsaufnahme
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers inklusive des Nachweises über die Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/des Colleges
  • Bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise

Reiseabbruch

Melden Sie Ihren Reiseabbruch-Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reiseabbruchversicherung
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers
  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Bescheinigungen eines Arztes vom Reiseort mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei einer Vorladung vor Gericht oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise

Heilungskosten

Melden Sie Ihren Schaden innerhalb der Heilungskostenversicherung problemlos online: Schaden online melden

Reichen Sie Ihre Rechnungen für medizinische Heilbehandlungen im Ausland zunächst bei der obligatorischen Krankenversicherung (KVG) oder Ihrer Unfallversicherung (UVG) ein. Danach senden Sie die von der KVG/UVG erstellte Leistungsabrechnung inklusive zugehöriger Belege an die HanseMerkur International. Reichen Sie bitte zudem folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Heilungskostenversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel

Reisegepäck

Melden Sie Ihren Schaden und reichen Sie Ihre Unterlagen problemlos online ein: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Reisegepäck-Versicherung
  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Angabe der Bankverbindung des Empfängers

Reiserechtsschutz

Sie möchten einen Rechtsfall anmelden? Bitte kontaktieren Sie dazu unser Service-Center telefonisch unter: +41 43 550 21 25. Die Mitarbeiter nehmen Ihren Fall auf und leiten ihn an unseren Partner Orion Rechtsschutz-Versicherung AG weiter.

Autoreiseschutzbrief

Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +41 43 550 21 21 erreichbar.

Der Notruf-Service klärt mit Ihnen notwendige Services ab und organisiert die Pannenhilfe oder einen Abschleppwagen. Die erbrachten Leistungen rechnen die Dienstleister direkt mit der HanseMerkur International ab.

Mietwagenversicherung

Melden Sie Ihren Schaden am Mietwagen problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Mietwagen-Versicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Buchungsbestätigung Ihres Veranstalters (Kopie)
  • Mietvertrag und –bedingungen des Vermieters (Original)
  • Meldebestätigung beim Vermieter
  • Fragebogen für den Fahrzeugvermieter
  • Reparaturkostenrechnung/en (Original)
  • Polizeiprotokoll (Original)
  • Kostenvoranschlag/Fotos (Originale)

Velo & E-Bike Versi­che­rung

Für den Fall, dass Ihr Velo/E-Bike gestohlen wurde, melden Sie den Diebstahl bitte zuerst der Polizei. Für die Anzeige benötigen Sie einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer und Größe, die Farbe, Codierung – wenn vorhanden, besondere Merkmale und ggf. ein Foto des Velos/E-Bikes. Melden Sie den Schaden danach bei unserem Tochterunternehmen BD24.

Schaden online melden

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
Telefon: +41 43 550 21 25‬
E-Mail: hansemerkur@berlin-direktversicherung.de

Diese Belege benötigen wir von Ihnen im Schadenfall:

  • Originalrechnung, Kaufbelege für das vom Schadenfall betroffene Velo/E-Bike und Zubehör
  • Kopie der Polizeianzeige inkl. Auflistung aller vom Schadenfall betroffenen Zubehörteile
  • Kaufbeleg über den Kauf des Schlosses
  • Reparaturkostenrechnung inkl. Angaben zu Reparaturmassnahmen und zum versicherten Velo/E-Bike, wie z. B. die Rahmennummer (bei Abschluss der Versicherung anzugeben)

Gästeversicherung

Melden Sie Ihren Schaden problemlos online: Jetzt Schaden melden

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schadenformular Ihrer Gästeversicherung
  • Versicherungsnachweis (Kopie)
  • Arzt- oder Spitalrechnungen, Rechnungen und Rezept für Arzneimittel

Haushaltversicherung

Melden Sie Ihren Schaden problemlos online:

Zum Online-Formular Sachversicherung

Zum Online-Formular Haftpflichtversicherung

Rechtsschutzversicherung

Sie möchten einen Rechtsfall anmelden? Bitte kontaktieren Sie dazu das Service-Center von unserem Partner Orion Rechtsschutz-Versicherung AG telefonisch: +41 (61) 285 27 27 , oder per E-Mail: rechtsfall@orion.ch

  • Besuchen Sie uns auf:
International:
Schweizer Flagge Schweiz
  • Deutsche Flagge Deutschland
  • Flagge_NL Niederlande
  • Österreichische Flagge Österreich
  • Polnische Flagge Polen

Bewertungen – Transparenz ist uns wichtig

Ekomi-Siegel standard
4.7 / 5
35 Rezensionen

  • Alle Bewertungen
  • über eKomi

Unternehmen

  • Über uns
  • Geschichte
  • Philosophie & Erfolg
  • Solvabilitäts- und Finanzbericht
  • Presse
  • Karriere

Vertriebspartner

  • Vertriebspartner
  • Partner-Login
  • VERS-on
  • Partner werden
  • ©2023 HanseMerkur International AG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer & Nutzungsbedingungen
Kontakt