Lob & Kritik

Sollten Sie mit uns besonders zufrieden sein, freuen wir uns über Ihr positives Feedback. Aber auch in dem Fall, in dem etwas nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigt wurde, so teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Denn konstruktive Kritik bietet für uns die Chance, unsere Servicequalität und unsere Abläufe stets zu überprüfen und zu verbessern. Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde erfolgt nach fairen Massstäben durch ausgebildete Fachpersonen. Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 10 Arbeitstagen zu antworten. Sollten wir dafür mehr als 10 Arbeitstage benötigen, erhalten Sie einen Zwischenbericht von uns und werden über den weiteren Verlauf informiert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir Ihnen ausschliesslich per Post antworten.

Senden Sie uns einfach eine Mail an Lob-und-Kritik@hansemerkur.ch.

Unabhängige Prüfung:
Falls Sie Ihre Beschwerde nicht direkt an die HanseMerkur International richten möchten, können Sie diese auch von einer unabhängige Stelle prüfen lassen.

Die Kontaktmöglichkeiten der Aufsichtsbehörden finden Sie hier:

Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA)
Die FMA ist die zuständige Aufsichtsbehörde für die HanseMerkur International AG.

Finanzmarktaufsicht Liechtenstein
Landstrasse 109
Postfach 279
9490 Vaduz
Liechtenstein

Telefon: +423 236 73 73
Fax: +423 236 73 74

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle für Konsumentenangelegenheiten zu wenden. Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren erfolgt sowohl für Konsumenten als auch die betroffenen Unternehmen freiwillig.

Schlichtungsstelle für Konsumentenangelegenheiten nach Art. 4 AStG – Gesetz über alternative Streitbeilegung in Konsumentenangelegenheiten
Schlichtungsstelle im Finanzdienstleistungsbereich
Postfach 343
9490 Vaduz
Liechtenstein

Telefon:+423 238 10 30
Fax: +423 238 10 31

Mehr Informationen zum Beschwerdeverfahren der Schlichtungsstelle finden Sie im Internet unter
www.schlichtungsstelle.li

Wir weisen Sie an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit zur aussergerichtlichen Online-Streitbeilegung hin. Die EU-Kommission hat hierfür eine Online-Plattform bereitgestellt, die Sie über folgenden Link erreichen:
ec.europa.eu/consumers/odr/main/